EIn Zeichen für Queere Sichtbarkeit
In einer gemeinsamen Sitzung von HFA und Sozialausschuss konnte der Antrag Queere Sichtbarkeit in Großkrotzenburg der KG unter aktiver Beteiligung der CDU Ausschussmitglieder konkretisiert werden.
Es ist sicher ein gutes Zeichen am 17. Mai, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi, Inter- und Transfeindlichkeit am Rathaus die Regenbogenfahne zu hissen, doch kann das genug sein?
Die CDU war der Meinung, dass dieses hissen der Regenbogenfahne nur ein erstes Zeichen sein kann und hat deshalb vorgeschlagen, ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Großkrotzenburg dauerhaft ein weiteres Zeichen zu setzen.
In der Rubrik „Leben und Wohnen /Gemeindeporträt“ findet man jetzt unter „Gut zu wissen“ alle wichtigen Telefonnummern wie Notfall, ärztliche Dienste, soziale Anlaufstellen und auch Hilfs -und Unterstützungsangeboten und jetzt auch die Telefonnummer der Antidiskriminierungsstelle des Bundes -0800 5465465 – „Beratung bei Diskriminierung wegen ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Alter“. Im amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde „Freitag Aktuell“ findet man ebenfalls unter „Gut zu wissen“ diese Nummer. Betroffene können hier Hilfe und Unterstützung erhalten.
Die CDU begrüßt die in dieser Sitzung beider Ausschüsse einstimmig gefällte Beschlussempfehlung und bedankt sich bei der Verwaltung für die rasche Umsetzung. Wir hoffen, dass Betroffene hier Hilfe und Unterstützung für ihre Lebensform erhalten und das Miteinander in Großkrotzenburg gelingen kann.