CDU Großkrotzenburg trauert um Hans Rüger

„Mit dem Tod von Hans Rüger verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die unseren Landkreis, aber auch die CDU Main-Kinzig über viele Jahre stark geprägt hat.“ Dies erklären die Parteivorsitzende Theresa Neumann gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Max Schad zum Tode von Landrat a.D. Hans Rüger, der am Freitag kurz nach seinem 95. Geburtstag verstarb.

Hans Rüger war der erste Landrat des Main-Kinzig-Kreises, nachdem die CDU Main-Kinzig mit ihm als Spitzenkandidaten die erste Kommunalwahl nach dem Zusammenschluss der drei Kreise Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern 1974 mit absoluter Mehrheit gewonnen hatte und mit ihm als unangefochtenem Zugpferd die beiden Kommunalwahlen 1977 und 1981 ebenfalls erfolgreich für die CDU gestaltete. Zuvor war er mehrere Jahre Landrat des Altkreises Gelnhausen. Als erster Landrat des neu gebildeten Main-Kinzig-Kreises drückte er dem Kreis seinen Stempel auf und initiierte zahlreiche wegweisende Projekte, die den Kreis noch heute prägen. Seit über 20 Jahren war er Ehrenvorsitzender der CDU Main-Kinzig.

„Hans Rüger war eine herausragende Persönlichkeit. Als Politiker war er mit einem Feuer bei der Sache, das auch noch im hohen Alter bei jeder Begegnung zu spüren war. Er steht für erfolgreiche Jahre für den Main-Kinzig-Kreis und für die CDU. Seine Nahbarkeit als Politiker und seine Leidenschaft waren einzigartig. Auch nach seinem Abschied aus der aktiven Politik hat er den Blick für das politische Geschehen in „seinem Landkreis“ nicht verloren. Mit Hans Rüger verliert die CDU eine besondere Person. Wir sind sehr traurig“, so der Fraktionsvorsitzende Max Schad.