Generationenwechsel bei der CDU

Neuer Vorstand wurde gewählt

In der Jahreshauptversammlung der CDU Großkrotzenburg am 20.10.2023 wurde Claudia Piechnik einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der langjährige Vorsitzende Friedhelm Engel, der nach der Wahl von Theresa Neumann zur Bürgermeisterin im Jahr 2022 das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte, hat somit den Staffelstab an eine jüngere Generation übergeben.

Er selbst wurde neben Thomas Gaschitz und Eva-Maria Neeb zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer wählte die CDU Jürgen Gleissner, Ulrich Henkel, Ferdinand Jäger und Annemie Neumüller in den Vorstand. Irene Smak wurde zur Schriftführerin wiedergewählt und Berthold Plettner als Kassenwart und Mitgliederbeauftragter ebenfalls.

„Wir haben im letzten Jahr viel erreicht und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der CDU Großkrotzenburg. Besonders gut gefällt mir der Dialog auf Augenhöhe und der Wunsch aller Beteiligten unsere Gemeinde weiterzuentwickeln.“ so Claudia Piechnik in ihrer Antrittsrede.

Unterstützt wurde der Vorschlag für die Kandidatin durch die amtierende Bürgermeisterin Theresa Neumann, die besonders die gute Vernetzung von Claudia Piechnik betonte. „Durch ihr Ehrenämter in der Kita, in der Schule und ihr Engagement in den lokalen Sportvereinen kennt man Claudia in Großkrotzenburg. Außerdem ist sie sehr kreativ, bringt stets ihre Ideen ein und setzt eigene Projekte um.“

Die CDU schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Es gab vielen Veranstaltungen, wie z.B. ein Traditionelles Heringsessen, verschiedene Wanderungen und Radtouren sowie die Beteiligungen an der Kerb und dem Limesmarkt. Darüber hinaus wurde die Homepage (www.cdu-grosskrotzenburg.de) überarbeitet und berichtet nun in regelmäßigen Abständen über die Aktivitäten des Ortsverbandes. Zusätzlich hat der Ortsverband nun ein einheitliches Auftreten durch T-Shirts und Westen mit dem Aufdruck „CDU – Gemeinsam für Großkrotzenburg“. Außerdem hat der Ortsverband zwei Arbeitskreise gegründet. Der Arbeitskreis Soziales beschäftigt sich mit den Themen rund um Kita, Schule, Familie und Senioren. Der Arbeitskreis Zukunft nimmt sich den Schwerpunkten Ortsgestaltung, Umwelt und Bau an. Beide Arbeitskreise unterstützen mit ihrer Vorarbeit die Arbeit der politischen Gremien und des Rathauses.

In der Jahreshauptversammlung wurden auch die langjährigen CDU-Mitglieder Jürgen Junker für 20 Jahre Mitgliedschaft, Erich Fischer für 30 Jahre Mitgliedschaft und Petra Müller für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Es gab auch drei Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft, die von der neuen Vorsitzenden Claudia Piechnik und ihrem Stellvertreter Friedhelm Engel persönlich im kleinen Kreis nachgeholt werden.

Unser besonderer Dank gilt dem Versammlungsleiter Christian Litzinger, designierter Bürgermeister von Gelnhausen, und unserem Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert, die unserer Jahreshauptversammlung beigewohnt haben.